Die Rechtsanwalts-Kammer Stuttgart
Es gibt 27 Rechtsanwalts-Kammern.
Die Rechtsanwalts-Kammer Stuttgart hat viele Mitglieder.
Die Mitglieder haben alle den gleichen Beruf.
Sie sind Rechtsanwälte.
Ein Rechtsanwalt muss sich an Regeln halten.
Die Regeln stehen im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Bundes-Rechtsanwalts-Ordnung (BRAO).
Die Rechtsanwalts-Kammer kontrolliert die Rechtsanwälte.
Sie berät und betreut die Rechtsanwälte.
Rechtsanwalt
Ein Rechtsanwalt vertritt Personen vor Gericht.
Zum Beispiel bei einem Streit.
Er kennt sich gut mit Recht und Gesetz aus.
Auf der Webseite von der Rechtsanwalts-Kammer kann man Rechtsanwälte suchen.
Aufgaben der Rechtsanwalts-Kammer
Die Rechtsanwalts-Kammer vertritt die Interessen der Rechtsanwälte.
Sie hilft, Gesetze und Regelungen für Rechtsanwälte umzusetzen.
Die Rechtsanwaltskammer wird von einem Ministerium beaufsichtigt.
Es heißt: Ministerium für Justiz und für Migration Baden-Württemberg.
Das Ministerium sagt nicht, wie sie arbeiten soll.
Sie ist: Eine Selbstverwaltung.